Moana Sailing – Geschichten unserer Reisen unter Segeln.

...und die See. Geschichten unserer Reisen unter Segeln.

Passage 1: Rüstersiel – Helgoland

8:00 Uhr, Rüstersiel: Mit Vorfreude und einer gewissen Anspannung legen wir kurz nach 8 Uhr ab, um die Schleuse in die Nordsee pünktlich zu erreichen. Eine verhakte Heckleine zwingt uns dazu nochmals rückwärts an den Steg zu fahren. Eine nette Seglerin vom RSC Rüstersiel hilft uns den 20m Festmacher dann doch noch einholen zu können.

Wir erreichen die Schleuse, und nach 5 min öffnet sich das Schleusentor und eröffnet uns den Weg hinaus in die Nordsee und in die weite Welt.

Wir segeln mit raumen Wind von ca. 10-14 Knoten gemütlich aus der Jade, immer am Tonnenstrich entlang. Hooksiel, Horumersiel und Minsener Oog ziehen langsam an uns vorbei.

Hinter Minsener Oog verlassen wir das Jade Fahrwasser und gehen auf Kurs Helgoland. Der Seegang nimmt etwas zu, da wir die Landabdeckung und den Schutz des Wattenmeeres verlassen.

Der Wind frischt auf 6 Bft, in Böen 7 Bft und dreht natürlich zu unseren Ungunsten auf Nordwest. Wir bergen die Segel und laufen unter Maschine gegen Wind und Wellen, die sich, je weiter wir das Festland verlassen, immer weiter auftürmen.

Um 17:30 Uhr erreichen wir den Schutzhafen auf Helgoland.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Moana Sailing – Geschichten unserer Reisen unter Segeln.

Thema von Anders Norén