Wir verlassen Rosendal gegen Mittag, nachdem wir an der örtlichen Tankstelle die Tanks von Moana das erste Mal seit Helgoland mit Diesel befüllen. Wir haben bisher ca. 200L Diesel verbraucht, und freuen uns an der Tankstelle, den grün gefärbten und für Sportboote steuerbefreiten Diesel tanken zu können. Wir zahlen somit umgerechnet ca. 1,50 Euro pro Liter. Der Normalpreis für PKW ist durch den aktuell für EU Länder günstigen Umrechnungskurs bei ca. 1,95 €. Das macht schon einen deutlichen Unterschied.
Unser Ziel, der Maurangerfjord ist nach 4 Stunden unter Maschine auch bereits erreicht. Leider gibt es keinen Wind. Laut unseren Karten gibt es keinen Hafen, doch von den Stegnachbarn in Rosendal – Grüße an die „Zanzi“ – erfahren wir dass es einen kleinen Anleger am Campingplatz gibt, den wir auch direkt ansteuern.
Am nächsten Morgen wandere ich leider alleine, Anke hat nicht gut geschlafen, hinauf zum Bergsee, dem Bondhusvatn der unterhalb der Gletscherzunge Bondhusbraen liegt, ein Arm des Folgefonn Gletscher.
Der Rest des Tages besteht aus Fotos sortieren, Blog aktualisieren und wieder einmal einfach die Natur zu bestaunen. Morgen gehts weiter – nur wohin? Das entscheiden wir morgen spontan 🙂